Mittwoch, 21. Januar 2015

Indischer Karotten - Reispudding mit Kokosmilch und Pistazien

Neulich kam wieder mal "Kick it like Beckham" im Fernsehen !
Ich gehöre ja zu der Generation, die diesen Film im Englischunterricht rauf- und runter analysieren durfte! Interkulturelles Lernen war das Gebot der Stunde.

Heutzutage wird der Film von Didaktikern schon wieder als alter Schinken abgeurteilt.
Viel zu überzogen wären die Charaktere und die Darstellung der indischen Kultur!
Und das interkulturelle Lernen ist sowieso schon lange von der transkulturellen Theorie abgelöst worden. Ja ne ist klar :-)

Und außerdem: Ein indischen Mädchen, dass gegen den Wunsch ihrer Eltern eine Karriere als Kickerin starten möchte - das reicht schon lange nicht mehr aus als Gegenwartsbezug.

Wenn es sich um einen transsexuellen indischen Jungen handeln würde, der gegen den Wunsch seiner Eltern eine Ausbildung zum Catwalk-Trainer machen möchte, dann könnte man ja nochmal drüber reden :-)
Dann noch einpaar Twitter-süchtige Girlies in die Story einbauen und schon holt man die Kiddies wieder da ab, wo sie sich befinden.  Bei einer Teenie - Generation die die taff news für seriöse Berichterstattung hält, muss man heutzutage ein bisschen nachlegen.

Naja, mir egal : Ich mag den Film trotzdem und schau ihn mir immer gerne wieder an.
Und das ohne dabei einen lästigen Lückentext ausfüllen zu müssen.
Ein paar Vorteile muss das Erwachsenenleben ja haben, oder?

Und wie immer bekam ich bei all dem Trubel über Identitätsfindung und Aloo gobi auf einmal unglaublich Hunger. Und zwar auf indischen Milchreis (Kheer).
Für mich, die leckerste Art Milchreis zu essen!
Bei der indischen Version, die etwas flüssiger ist als der deutsche Milchreis, wird normaler Basmati-Reis in einer Mischung aus Milch und Kokosmilch gekocht.
Und weil die indische Küche ja nie mit Aromen und Gewürzen geizt, wird dann noch so einiges mit in den Topf gegeben ! Besonders beliebt ist bei uns diese Version mit Karotten, Pistazien und indischen Gewürzen, die ich damals bei der wunderbaren Meeta gefunden habe.

indischer Milchreis

In unser feines Kheer kommen Fenchelsamen, Zimt und Kardamom! Diese Würz - Mischung passt einfach wunderbar zu dem süßen Reispudding und gibt dem Dessert eine ganz spezielle Note!

Indischer Reispudding mit Kokosmilch

So schnell gemacht und so köstlich!
Einfach Balsam für die Seele!


Rezept für 6 Personen
 adaptiert nach Whatsforlunchhoney

700 ml Milch
1 Dose Kokosmilch
200g Basmatireis
3 Karotten, geraspelt
1 Tl Fenchelsamen
1 Zimtstange
5 Kardamomkapseln, leicht zerdrückt
50 g brauner Zucker
1 Prise Salz
250g Rosinen
75 g Pistazien
Optional: etwas Rosenwasser

In einem Topf 500 ml Milch, Kokosmilch, Reis, Salz und Gewürze zum Kochen bringen.

Die Hitze reduzieren und die Karotten hinzugeben.

 Bei gelegentlichem Rühren und gegebenenfalls unter Zugabe der restlichen Milch, 20-25 Minuten köcheln lassen, bis der Reis durch (aber nicht schon zu Brei zerkocht) und eine cremige Sauce entstanden ist. Nun (optional:Rosenwasser), die Rosinen und den Zucker unterrühren, die Hitze abschalten und den Topf stehen lassen, bis der Reispudding etwas andickt.

Das Keehr schmeckt mir persönlich lauwarm am besten;aber auch kalt ist es ein Genuss.

Wie ihr es auch macht : Das wichtigste ist die groooße Portion gehackter Pistazien, mit der ihr vor dem Servieren jede Portion bestreut!

Das wertet dieses tolle indische Dessert noch einmal auf !

In dem Sinne wünsche ich euch eine erfolgreiche zweite Wochenhälfte!
(Und euch lieben Studenten ein schönes Wochenende)

Eure Kiki






Kommentare:

  1. Ganz herrlich liebe Kiki!!!! Ich liebe Milchreis aber mit Basmatireis habe ich es noch nie gegessen. Das nächste Mal teste ich es.
    Viele liebe Grüße
    Sia

    P.S. Ich habe den Film auch gerne geschaut ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Cooles Rezept, dass muss ich mal ausprobieren! Ich habe zwar vor einer halben Stunde erst normales Milchreis gegessen, aber Milchreis geht ja zum Glück immer ; )

    Viele Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen

Ihr habt Fragen, konstruktive Kritik, Feedback oder wollt einfach mal Hallo sagen ?
Seid nicht schüchtern und hinterlasst mir einen Kommentar!
Ich versuche sie stets alle zu beantworten!